Über mich

ÜBER MICH

Katherine Zimmermann

Medienoptimistin
Also, mir machen Medien Spaß. Meistens. Nicht immer. Manchmal auch nicht. Manchmal finde ich sie sogar ziemlich ätzend. Dann schnappe ich mir Werkzeug und reagiere mich beim Heimwerken ab.
ACS_0014

Technik verändert sich.
Haltung wächst.

Mediennutzung braucht Beziehung und Kommunikation. Medien SIND Kommunikation. Du lebst im digitalen Zeitalter – in einer Kommunikationsgesellschaft. Das geht auch so schnell nicht wieder weg. Und es ruht nicht eine Sekunde. Im Gegenteil.

Du begleitest deine Kinder dort hinein und hindurch. Mit alten Weisheiten („Ich zeige dir, wie die Welt funktioniert“) kommst du beim Medienthema nicht weit. Es ist auch für dich und alle anderen noch und immer wieder neu. Das ist groß. Das ist herausfordernd, beängstigend und unüberschaubar. Aber es macht auch eine Menge Spaß. Lass uns das Beste daraus machen und so viel mehr kennenlernen als nur den „Autoplay“-Modus, der dir Meinungen, Ängste und vorgegebene Inhalte von außen einspült. Denn:

Medien sind (inter-)aktiv. Sie schaffen Beziehungen.
Lass uns ihnen open-minded und kompetent begegnen.

Was du brauchst, ist Sicherheit – durch Kompetenzen. Medienkompetenzen UND Beziehungs-Kompetenzen. Aber es braucht auch Vertrauen. Und eine Haltung:

Auf Augenhöhe

Kinder sind keine leeren Seiten im Buch des Lebens, die wir Erwachsenen beschreiben, sondern von Anfang an vollständige und kompetente junge Menschen, die uns ihre Geschichte erzählen – wenn wir nur zuhören.

Sie und wir lernen am besten durch Erfahren. Selbstbestimmt. Begleitet. Nicht allein.

Menschen, auch sehr junge, haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Strafen (und „Konsequenzen“) sowie Verbote schaden der Beziehung, dem Selbstwert des Kindes und sind weitestgehend wirkungslos, zumindest im längerfristigen Sinn.

Nur: „Wie soll das mit den Medien gehen?“

Medien sind DIE Gelegenheit, miteinander in Verbindung zu treten – vielschichtig und wandelbar genug, die individuellen Bedürfnisse einer Familie und jeder einzelnen Person zu bedienen und zu verweben.

Als Die Medienmentorin begleite ich Familien beziehungsstark online durch den Medienalltag.

Auf dem Weg zur Medienpädagogin unterstütze ich Erwachsene dabei, junge Menschen gut und medienkompetent zu begleiten und gemeinsam mit ihnen ihre ganz individuelle Lebenssituation – digital wie analog – zu gestalten. Mein inneres Spielkind kann prima an die Lebensrealität der heutigen Kids anknüpfen.

Als Kinder- und Jugendmedienautorin schreibe ich transmediale Inhalte für Kids – mit besonderem Auge auf Diversität, Gleichwürdigkeit und Ismenlosigkeit (dieses Wort habe ich wohl gerade erfunden).

Science Fiction und Mystery (in Kombination) hat es mir im Moment besonders angetan. Ich schreibe gerade meinen ersten Jugendroman auf Basis meiner noch ersteren Story World, die ich als Stipendiatin bei der Akademie für Kindermedien 2019/20 entwickelt habe.

Als Diplom-Kommunikationsdesignerin war ich immer die konzeptstarke Schnittstelle zwischen Technik und Grafik, Planung und Umsetzung, analog und digital. Diese Stärke und Erfahrung trage ich mit in meine Arbeit, mein Leben und jedes neue Projekt.

Mein gesamtes Studium verlief projektbasiert, und ich habe auf diese Weise mit Freude effektiv und individuell (nach MEINEN Bedürfnissen) gelernt. Das ist mit ein Grund, warum ich mein Angebot ebenfalls auf kleinen bis größeren Medienprojekten aufbaue.

Als Mutter begleite ich zwei starke kleine Menschen beim Wachsen und entdecke mit ihnen gemeinsam viele schöne Filme, Bücher, Serien & Spiele.

Kinder sind keine leeren Seiten im Buch des Lebens, die wir Erwachsenen beschreiben, sondern von Anfang an vollständige und kompetente junge Menschen, die uns ihre Geschichte erzählen – wenn wir nur zuhören.

Und manchmal will ich einfach mal abschalten. Um abzuschalten.
Bei aller Begeisterung reicht’s auch mir beizeiten.

Was bisher geschah …

Mein medialer Lebensweg

Die Serie
Staffel-1
Staffel 1
Nach dem Abi ist mitten im Leben
mm-Gestaltungsraum
2001 – Odyssee im Gestaltungsraum
Nach der Schriftsetzerei (erst mit Bleilettern und dann per Fotosatz) kam die Mediengestaltung für Digital- & Printmedien, und ich bekomme einen Platz in diesem nagelneuen Ausbildungsberuf. Bei einer großen Zeitungsdruckerei werde ich Mediendesignerin. Auf die Grundlagen kann ich auch heute noch bauen. Digitale, aber auch manuelle.
Staffel-2
Staffel 2
Nach der Gestaltung ist vor dem Design – oder: Katherine in Weimar.
mm-Student
2003 – Studentinnenleben
Durch mächtig viel Glück und Universum habe ich die Aufnahmeprüfung an der Bauhaus-Uni in Weimar bestanden, und das hat mein Leben völlig verändert. Studiert habe ich Visuelle Kommunikation – also Design für Kommunikationsmedien. Gewonnen habe ich Lebenserfahrung, beste Freunde und eine neue Heimat. Ach ja, und ein Diplom. Nee, das hab ich mir verdient.
mm-Milwaukee-1
2006 – MIAD
Für ein Semester verschlägt es mich in die USA ans MIAD – Milwaukee Institute of Art & Design. Ich lerne die Welt ein Stück weiter kennen, genieße es und wundere mich, gewinne weitere Freunde, kann jetzt auch auf Englisch ernsthaft kommunizieren und kehre verändert wieder zurück.
mm-Berliner
2009 – Ich hab den Job
Nicht mal das Diplom in der Tasche, schon wurde ich kusshändisch in die Familie eines etablierten Weimarer Ateliers für Gestaltung als Kommunikationsdesignerin aufgenommen. Plötzlich kam das Leben, die Praxis … und neue beste Freundschaften und Kolleg*innen. Ich glaube, dass dies die lehrreichste, schrägste, aufregendste und mitunter schwerste Zeit meines Lebens war.
mm-8mm
2011/12 – TP2
Film war schon immer mein Ding, und ich wollte richtig lernen, wie das so geht mit dem Filmemachen. Wieder hab ich unverschämtes Glück: Als Stipendiatin darf ich am TP2 Talentpool für den kreativen Filmnachwuchs teilnehmen und lerne die Branche zum ersten Mal von innen kennen. Das Netzwerk wächst.
Staffel-3
Staffel 3
Upside Down
mm-Familienbetrieb
2013 – Familienbetrieb
Was dann kommt, darauf hat mich niemand vorbereitet. Ich lasse Weimar hinter mir und kehre zurück nach Nordhessen. Als Systemadministratorin im Betrieb der Familie sowie mit nunmehr zwei Kindern, zwei Katzen und einem Hund auch im realen Leben. Ich sehne mich nach kreativen Projekten und starte ganz allmählich in die Online-Selbständigkeit.
Staffel-4
Staffel 4
Corona Edition
Nahaufnahme: Playmobil-Figuren stehen arrangiert auf Papier
2019 – Kindermedien
Was für ein Glück. Klar, dass ich die unglaubliche Chance bekomme, als Stipendiatin an der Akademie für Kindermedien teilzunehmen und meine eigene Story World zu entwickeln sowie an einem (noch laufenden) Praxisprojekt für den KIKA kreativ mitwirken zu dürfen. Aber auch, dass ich all die inspirierenden Menschen tatsächlich dreimal „in echt“ sehen und die kreative Energie spüren durfte. Denn dann kam das Große C und es wurde digital. Hatte auch was. Aber. Dabei war ich so sehr an „meinem“ Ort, wo ich schreiben konnte. Einfach fühlen und schreiben.
Home (Zuhause)_0000s_0013_IMG_2685 RSii
2020 – I’m on the Way to Medienpädagogik
Was fehlt mir noch zum großen Ganzen? Genau. Eine medienpädagogische Ausbildung. Fündig geworden bin ich an der Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid und muss sagen: Glückstreffer again. Ich bin mittendrin und absolviere den berufsbegleitenden Diplomstudiengang (AKR) Medienpädagogik.
Die Medienmentorin Logo 2021 Eule_400
2021 – Die Medienmentorin
Tadaaa, hier bin ich. Dein Gesamtpaket. Als freiberufliche Coachin für Medienthemen begleite ich Familien beziehungsstark im Medienalltag und habe überhaupt noch ganz schön viele Ideen, was wir gemeinsam alles auf die Beine stellen können.
Katherine kniet auf dem Boden, im Arbeitsprozess mit Person
Katherine sitzt im Auditorium und lacht, im Vordergrund Playmobil-Figuren

© Erek Kühn, Akademie für Kindermedien 2019/20