Über mich
Technik verändert sich.
Haltung wächst.
Mediennutzung braucht Beziehung und Kommunikation. Medien SIND Kommunikation. Du lebst im digitalen Zeitalter – in einer Kommunikationsgesellschaft. Das geht auch so schnell nicht wieder weg. Und es ruht nicht eine Sekunde. Im Gegenteil.
Du begleitest deine Kinder dort hinein und hindurch. Mit alten Weisheiten („Ich zeige dir, wie die Welt funktioniert“) kommst du beim Medienthema nicht weit. Es ist auch für dich und alle anderen noch und immer wieder neu. Das ist groß. Das ist herausfordernd, beängstigend und unüberschaubar. Aber es macht auch eine Menge Spaß. Lass uns das Beste daraus machen und so viel mehr kennenlernen als nur den „Autoplay“-Modus, der dir Meinungen, Ängste und vorgegebene Inhalte von außen einspült. Denn:
Medien sind (inter-)aktiv. Sie schaffen Beziehungen.
Lass uns ihnen open-minded und kompetent begegnen.
Was du brauchst, ist Sicherheit – durch Kompetenzen. Medienkompetenzen UND Beziehungs-Kompetenzen. Aber es braucht auch Vertrauen. Und eine Haltung:
Auf Augenhöhe
Kinder sind keine leeren Seiten im Buch des Lebens, die wir Erwachsenen beschreiben, sondern von Anfang an vollständige und kompetente junge Menschen, die uns ihre Geschichte erzählen – wenn wir nur zuhören.
Sie und wir lernen am besten durch Erfahren. Selbstbestimmt. Begleitet. Nicht allein.
Menschen, auch sehr junge, haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Strafen (und „Konsequenzen“) sowie Verbote schaden der Beziehung, dem Selbstwert des Kindes und sind weitestgehend wirkungslos, zumindest im längerfristigen Sinn.
Nur: „Wie soll das mit den Medien gehen?“
Medien sind DIE Gelegenheit, miteinander in Verbindung zu treten – vielschichtig und wandelbar genug, die individuellen Bedürfnisse einer Familie und jeder einzelnen Person zu bedienen und zu verweben.
Als Die Medienmentorin begleite ich Familien beziehungsstark online durch den Medienalltag.
Auf dem Weg zur Medienpädagogin unterstütze ich Erwachsene dabei, junge Menschen gut und medienkompetent zu begleiten und gemeinsam mit ihnen ihre ganz individuelle Lebenssituation – digital wie analog – zu gestalten. Mein inneres Spielkind kann prima an die Lebensrealität der heutigen Kids anknüpfen.
Als Kinder- und Jugendmedienautorin schreibe ich transmediale Inhalte für Kids – mit besonderem Auge auf Diversität, Gleichwürdigkeit und Ismenlosigkeit (dieses Wort habe ich wohl gerade erfunden).
Science Fiction und Mystery (in Kombination) hat es mir im Moment besonders angetan. Ich schreibe gerade meinen ersten Jugendroman auf Basis meiner noch ersteren Story World, die ich als Stipendiatin bei der Akademie für Kindermedien 2019/20 entwickelt habe.
Als Diplom-Kommunikationsdesignerin war ich immer die konzeptstarke Schnittstelle zwischen Technik und Grafik, Planung und Umsetzung, analog und digital. Diese Stärke und Erfahrung trage ich mit in meine Arbeit, mein Leben und jedes neue Projekt.
Mein gesamtes Studium verlief projektbasiert, und ich habe auf diese Weise mit Freude effektiv und individuell (nach MEINEN Bedürfnissen) gelernt. Das ist mit ein Grund, warum ich mein Angebot ebenfalls auf kleinen bis größeren Medienprojekten aufbaue.
Als Mutter begleite ich zwei starke kleine Menschen beim Wachsen und entdecke mit ihnen gemeinsam viele schöne Filme, Bücher, Serien & Spiele.
Kinder sind keine leeren Seiten im Buch des Lebens, die wir Erwachsenen beschreiben, sondern von Anfang an vollständige und kompetente junge Menschen, die uns ihre Geschichte erzählen – wenn wir nur zuhören.
Und manchmal will ich einfach mal abschalten. Um abzuschalten.
Bei aller Begeisterung reicht’s auch mir beizeiten.